Lise-Meitner-Straße 12,
48529 Nordhorn

Herausragende Ausbildung bei 

Variotech GmbH in Nordhorn

Die Variotech GmbH aus Nordhorn hat sich in den letzten Monaten noch intensiver mit der Analyse und Dokumentation ihrer Ausbildung beschäftigt. Das hat sich gelohnt: Der Produzent von Werkstückträgern wurde jetzt mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet. 

Geschäftsführer Benedikt Fleig, der kaufmännische Leiter Alexandre Holzheimer und Ausbilderin Marina te Gempt nahmen die Urkunde jetzt von Eckhard Lammers, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, entgegen. 

 

„Mit dem Siegel möchten wir unsere gute Ausbildungsqualität hervorheben und damit für Bewerber noch attraktiver werden“, erklärten Benedikt Fleig und Alexandre Holzheimer bei der Übergabe. „Die Auszeichnung macht das Engagement aller an der Ausbildung beteiligten Kollegen deutlich“, sagte Marina te Gempt. Im Zertifizierungsverfahren mit den Auditoren und IHK-Ausbildungsberatern hätten sich zudem neue Impulse für die künftige Gestaltung der Ausbildung ergeben. 

Eckhard Lammers erläuterte, dass die IHK mit dem Siegel ein Zeichen für die berufliche Bildung in der Region setzen wolle. „Besonders jetzt in der Pandemie ist es wichtig, Jugendlichen die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung deutlich zu machen.“ Viele Unternehmen seien auch für dieses Jahr noch intensiv auf der Suche nach Auszubildenden, so dass Bewerbungen gerade jetzt zur rechten Zeit kämen. Das Zertifizierungsverfahren zur Verleihung des IHK-Qualitätssiegels wird seit 2015 von der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und inzwischen einheitlich von allen niedersächsischen IHKs angeboten. Bisher wurden 51 Betriebe in der Wirtschaftsregion ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. 


Mehr Infos unter: www.osnabrueck.ihk24.de