Lise-Meitner-Straße 12,
48529 Nordhorn

Projekt Tank-Gefäß für Antikörpernachweissysteme zu COVID-19

Die Herausforderung: In kürzester Zeit ein individuellen Werkstückträger für die Bauteile der Antikörpernachweise zum COVID-19 Test zu entwickeln.

Unser Kunde stellte uns vor die Herausforderung, ein Werkstückträger für Bauteile des COVID-19 Schnelltests zu konstruieren, entwickeln und produzieren. Neben der hohen Präzision war die größte Herausforderung die enorm kurze Zeitschiene, da der Bedarf bezüglich der starken Ausbreitung der Pandemie, rapide anstieg.  Konkret hatte unser Team zwischen erster Kontaktaufnahme mit dem Kunden und der fertigen Serienproduktion weniger als 2 Wochen Zeit.

SO WURDE DER WERKSTÜCKTRÄGER VON VARIOTECH ÜBER NACHT ENTWICKELT:

Projekt-Set-up

Kontaktaufnahme durch das Einkaufsteam unseres Kunden inklusive detaillierter, erster Erläuterung der anstehenden Herausforderung.

Innerhalb von kürzester Zeit ging es ins Detail. Die Anforderungen wurden präzisiert, mit den Möglichkeiten von Variotech zusammengefasst und erste Ansätze für Lösungen erörtert.

Anforderungen

Anforderungen des Kunden:

  • Es müssen zwei verschiedene Tanks mit unterschiedlichen Geometrien im Werkstückträger aufgenommen werden
  • Das manuelle- und automatisierte Einsetzen und Entnehmen der einzelnen Tanks muss möglich sein
  • Das Greifen der Tanks muss über beide Längsseiten erfolgen

Anforderungscheck Variotech:

  • Auf welche Abmessung soll das Konzept ausgelegt werden?
  • Was sind die Spezifikationen der Automatisierungsanlage?
  • Welche Unterschiede weisen die verschiedenen Tanks auf ?
  • Durch welche Anordnung der Tanks kann die max. Packdichte erreicht werden?
  • Gibt es spezielle Anforderungen an das Material?

Angebot

Individualität wird bei Variotech groß geschrieben. In Zusammenarbeit entwickelten der Vertrieb und die Konstruktion in enger Abstimmung mit dem Kunden, gemäß den komplexen Anforderungen ein effektives Konzept. Hierbei überzeugte nicht nur das Logistik-Konzept, sondern auch die Kostenaufstellung.

Aus dem individuellen Konzept wurde letztendlich ein konkretes Angebot, dass dem Kunden direkt überzeugte. Der Kunde löste über Nacht eine Bestellanforderung aus. Somit konnten beide Vertragsparteien die Anforderung der engen Zeitschiene erfüllen.

Konkretisierung

Design im 3D-Modell:

Variotech arbeitet mit den Originaldaten der Werkstücke in CAD-Modellen, um für seine Kunden einen möglichst großen Nutzen zu erreichen. Der Kunde stellte 3D-Daten zur Verfügung, mit denen unsere Konstrukteure die Nester entwickelten, in denen die Tanks Platz finden.

Effizientes Nutzflächen-Design:

Ein intelligentes Nester-Design bestimmt die optimale Packdichte, um mehrere Tanks pro Werkstückträger zu verpacken. Unsere Konstrukteure haben mit Ihrer Erfahrung und den gegebenen technischen Möglichkeiten ein optimales Layout mit größter Effizienz entwickelt.

Testing

Nach Beauftragung  des Werkzeuges konnten innerhalb weniger Tage unserem Kunden die Testtrays zur Verfügung gestellt werden, sodass diese im internen Prozess geprüft und eingesetzt werden konnten.

Pilotserie:

Nach kurzer Testphase der Muster konnte der Kunde die Werkstückträger direkt freigeben. Bezüglich der engen Zeitschiene des Kunden, hat Variotech es möglich gemacht, die Serienmenge an Werkstückträgern innerhalb von 2 Wochen zu produzieren und auszuliefen.

Mission erfüllt, danke für den Auftrag.